Der Bündner Standard umfasst präventive Maßnahmen und trägt durch konsequente Anwendung zur Prävention bei. Um den Bündner Standard sinnvoll anzuwenden, seine präventive Wirkung zu erzielen und erfolgreich mit Grenzverletzungen umzugehen, erfordert es eine sorgfältige Implementierung unter Einbeziehung aller Beteiligten in der Organisation.
Es ist möglich, in einer Organisation mit dem Bündner Standard oder Teilen davon zu arbeiten, ohne eine umfassende Einführung durchzuführen. Für eine umfassende Einbettung in die Organisationsstruktur sowie den Erwerb des Labels "wir arbeiten nach dem Bündner Standard" gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Implementierung mit akkreditierter Beraterin oder akkreditiertem Berater
Die Implementierung des Bündner Standards erfolgt in Form eines begleiteten und geführten Ablaufs durch eine akkreditierte Beraterin oder einen akkreditierten Berater. Nach erfolgreichem Abschluss der Implementierung darf die Organisation das Label „Wir arbeiten nach Bündner Standard“ während einer festgelegten Dauer führen.
2. Selbstimplementierung mit anschliessendem Audit
Die Implementierung erfolgt durch Fachpersonen der Organisation mit umfangreichen Kenntnissen des Bündner Standards. Nach einem anschließenden Audit durch eine akkreditierte Beraterin oder einen akkreditierten Berater kann das Label „Wir arbeiten nach Bündner Standard“ erlangt werden.
Folgende Institution besitzen das Label "Wir arbeiten nach Bündner Standard":
Alterszentrum Serata, Zizers
Kompetenzzentrum Schlossmatt, Bern
Kinderheimat Tabor, Aeschi b. Spiez
Martin Stiftung, Erlenbach
Weiterbildung zur akkreditierten Beraterin / zum akkreditierten Berater
In einer umfassenden Weiterbildung erlangen Berater:innen das Recht, den Bündner Standard nach definierten Vorgaben in Organisationen zu implementieren. Die Organisationen, welche diesen Prozess erfolgreich durchlaufen, erhalten das Label "Wir arbeiten nach Bündner Standard"
Für weitere Auskünfte: info@buendner-standard.ch
Dokumente
Für die fachgerechte Implementierung durch akkreditierte Berater:innen und für die Selbstüberprüfung durch die Organisation fentsprelchende Dokumente zur Verfügung
Aufgrund einer umfassenden Überarbeitung der Dokumente stehen diese aktuell nicht zur Verfügung. Sie werden sobald wie möglich wieder aufgeschaltet. Berater:innen, die ein Audit durchführen, melden sich bitte per Mail bei: beat.zindel@buendner-standard.ch
Erfahrungsaustausch Berater:innen
Die akkreditierten Berater:innen verpflichten sich zur regelmässigen Teilnahme an Treffen zum Erfahrungsaustausch.